Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (2024)

Inhaltsverzeichnis

  • Welche Äpfel eignen sich am besten für selbstgemachte Apfelchips?
  • So einfach könnt ihr eure eigenen Apfelchips herstellen:
  • Apfelchips selber machen im Backofen
  • Apfelchips selber machen ohne Backofen
  • Apfelringe selber machen mit einem Dörrgerät
  • Apfelchips schnell selber machen in der Mikrowelle
  • 5 erstaunliche Fakten über Vitamin C
  • Das könnte dich auch interessieren:

Trockenobst ist der perfekte Snack für alle, die abnehmen wollen und nach einer gesunden Alternative zu Chips und Schoko suchen. Besonders lecker und kalorienarm sind selbstgemachte Apfelchips. Die schmecken intensiv nach dem süßen Obst und das Beste: Bei schonender Trocknung bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe des Apfels enthalten. Apfelchips sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen wie Kalium und Phosphor sowie sekundären Pflanzenstoffen. Wir zeigen dir, wie ihr die knackigen Apfelchips ganz einfach selbst herstellen könnt.

Welche Äpfel eignen sich am besten für selbstgemachte Apfelchips?

Egal ob süß, sauer, knackig oder mehlig: Grundsätzlich könnt ihr jede Apfelsorte verwenden, um eure Apfelchips selber zu machen. Das hängt ganz von euren persönlichen Vorlieben ab – erlaubt ist, was schmeckt. Generell eignen sich aber am besten süße Sorten, um Apfelchips herzustellen.

Elstar oder Boskop zum Beispiel sind ideal. Fallobst dagegen ist oft nicht geeignet – die Äpfel weisen meist Druckstellen auf und das hat Einfluss auf den Geschmack des Trockenobstes.

Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (1)

So einfach könnt ihr eure eigenen Apfelchips herstellen:

Im Backofen, an der Luft oder sogar in der Mikrowelle – es gibt mehrere Möglichkeiten, um Apfelchips selbst herzustellen. Wir zeigen euch, wie es besonders leicht geht.

Apfelchips selber machen im Backofen

Die gängigste Methode für selbsgemachte Apfelchips ist, die Obstscheiben im Backofen zu trocknen. Das geht nicht nur relativ schnell – im Backofen werden die Apfelringe auch schön knusprig und behalten dennoch ihren süßen Eigengeschmack.

Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (2)

Und so geht´s:

1. Backofen auf 80 Grad Celsius vorheizen (Umluft).

2. Apfel waschen, trocken tupfen und bei Bedarf vom Kerngehäuse befreien. Danach in dünne Scheiben schneiden. Am besten geht das mit einem scharfen Küchenmesser oder einem Obst- bzw. Gemüsehobel.

Einen praktischen Gemüseschneider findet ihr hier bei Amazon

Tipp: Je dünner ihr den Apfel schneidet, desto knackiger werden am Ende die Chips. Am besten schneidet ihr sie etwa 3-5 mm dick.

3. Die Apfelscheiben nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für etwa drei Stunden im Ofen trocknen. Achtet darauf, dass die Apfelscheiben sich nicht überlappen, da sie sonst nicht knusprig werden. Und: Gebt das Backblech direkt in den vorgeheizten Backofen, da die Äpfel sonst braun werden.

Außerdem wichtig: Lasst die Tür des Backofens leicht geöffnet (z. B. indem ihr einen Kochlöffel einklemmt), damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen entweichen kann. Nur so werden die Apfelchips schön knackig.

4. Die fertigen Apfelchips gut abkühlen lassen. Anschließend luftdicht verpacken, damit sie schön kross bleiben. Süßen müsst ihr die gesunden Chips übrigens nicht, da sie durch die Trocknung bereits 50 Prozent Fruchtzucker enthalten – sehr lecker ist aber eine Prise Zimt, die ihr einfach vor dem Essen auf die kalten Apfelscheiben streut.

Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (3)

Apfelchips selber machen ohne Backofen

Ihr braucht nicht zwingend einen Backofen, um Apfelchips selbst zu machen. Der Snack für zwischendurch lässt sich auch ohne Backofen herstellen – nämlich, indem ihr die Apfelringe auf der Heizung trocknet. Der Nachteil: Ihr braucht Geduld: Bis die Apfelringe servierfertig sind, kann es gut und gerne eine Woche dauern.

Nachdem ihr den Apfel in dünne Scheiben geschnitten habt, solltet ihr diese für etwa 5 Minuten in einer Schüssel mit Wasser und Zitronensaft baden. Die Säure verhindert, dass die Ringe beim Trocknen an der Luft braun werden.

Belegt ein Backblech mit den dünnen Apfelscheiben und legt das Blech anschließend auf die Heizung oder – an einen sonnigen Ort. Nach ca. einer Woche sind die Apfelchips fertig zum Vernaschen.

Tipp: Legt ein Fliegengitter oder ein Tuch über das Obst, um Fliegen und Wespen abzuhalten.

Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (4)

Apfelringe selber machen mit einem Dörrgerät

Wer im Besitz eines Dörrautomaten ist, kann damit ganz einfach gesunde Apfelchips selbst zu dörren. Die Äpfel waschen, abtupfen, in dünne Scheiben schneiden und in das Dörrgerät legen. Wie lange der Trocknungsprozess dauert, hängt vom jeweiligen Gerätetyp ab. In der Regel solltet ihr mit mindestens sechs Stunden rechnen.

Einen Dörrautomat könnt ihr hier direkt bei Amazon kaufen

Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (5)

Apfelchips schnell selber machen in der Mikrowelle

Apfelchips lassen sich auch ganz einfach in der Mikrowelle selber machen. Der Vorteil gegenüber dem Backofen: Der leckere Snack ist bereits nach wenigen Minuten fertig.

Und so geht´s:

Wascht den Apfel gründlich und tupft ihn anschließend trocken. Schneidet den Apfel mit einem Messer oder einem Gemüsehobel in dünne Ringe – wer mag kann vorher das Kerngehäuse ausstechen. Nun legt ihr die Apfelringe auf einen mit Backpapier ausgelegten, Mikrowellen-geeigneten Teller.

Gebt die Apfelringe für etwa 5 Minuten in die Mikrowelle – wenn der Rand der Ringe anfängt, sich leicht zu wellen, solltet ihr die Scheiben umdrehen und für weitere 30-60 Sekunden erhitzen, bis die Ränder knusprig sind. Die fertigen Apfelchips etwa 10 Minuten abkühlen lassen, fertig!

Für alle Koch-Faulen: Gesunde Frucht-Snacks könnt ihr auch hier bei Amazon kaufen.


5 erstaunliche Fakten über Vitamin C

Das könnte dich auch interessieren:

Wenig Aufwand, ganz viel Geschmack! 4 gesunde Snacks für Faule

Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (6)
Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (7)
Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (8)
Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (9)
Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (10)
Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (11)
Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (12)
Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (13)
Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (14)
Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (15)
Apfelchips selber machen: So einfach gelingt der kalorienarme Snack (2024)

FAQs

Wie bekommt man Apfelchips knusprig? ›

Damit die Apfelchips besonders knusprig und aromatisch schmecken, werden sie dann bei maximal 65 °C schonend getrocknet und anschließend sortiert und – dass die Apfelchips auch lange knusprig bleiben – verpackt.

Wie viele kcal haben Apfelchips? ›

Trotz der vielen Vitamine enthalten Apfelchips immer noch große Mengen an Kalorien. Unsere Sorte enthält zum Beispiel 355 Kalorien auf 100 g. Ein frischer Apfel hingegen hat nur 54 Kalorien pro 100 g.

Wie lange halten sich selbstgemachte Apfelchips? ›

Luftdicht verpackt halten deine selbstgemachten Apfelchips mindestens 1 Woche.

Wie gesund sind Apfelchips? ›

Apfelchips sind sehr reich an sekundären Pflanzenstoffen, Mineralstoffen (Kalium und Phosphor) und Vitaminen. Ein weiterer Vorteil ist der hohe Anteil von Ballaststoffe. Das ist gut für unseren Magen und Darm. Was allerdings verloren geht sind Vitamin C und Folsäure – beide sind hitze- und lichtempfindlich.

Bei welcher Temperatur trocknet man Apfelringe? ›

Lass die Apfelringe bei etwa 50 bis 60 Grad Celsius trocknen. Das kann je nach Dicke der Scheiben und Sorte des Apfels zwischen vier und acht Stunden dauern. Nach etwa drei Stunden kannst du die Scheiben einmal wenden.

Kann man Apfelringe an der Luft trocknen? ›

Möchte man Äpfel haltbar machen, empfiehlt es sich, die Früchte zu dörren. Dafür schneidet man sie in Scheiben und lässt sie im Backofen, im Dörrautomaten oder an der Luft vollständig trocknen.

Wie viel Trockenobst darf man pro Tag essen? ›

Für Trockenobst mit seinem deutlich höheren Zuckergehalt gilt: selten und nicht mehr als 25 Gramm pro Tag – am besten nur als Backzutat. Auch Menschen mit einer Fruktoseintoleranz sollten auf Trockenobst verzichten, da in diesem viel Fruchtzucker enthalten ist.

Sind getrocknete Apfel gesünder als frische? ›

Die Frage, ob getrocknete Früchte mehr Kalorien enthalten als frisches Obst, lässt sich mit einem klaren Ja beantworten. Der Grund ist logisch: Obst enthält viel Wasser, welches keine Kalorien aufweist. Durch den Trocknungsprozess wird den Früchten dieses Wasser entzogen, wodurch die Energiedichte zunimmt.

Welches getrocknete Obst ist am gesündesten? ›

Getrocknete Aprikosen zum Beispiel enthalten besonders viel Eisen, knapp vier Milligramm auf hundert Gramm. Bei Feigen ist der Calciumgehalt besonders hoch: Schon eine Handvoll deckt ein Viertel des Tagesbedarfs. Die exotische Papaya ist auch in getrockneter Form besonders reich an Kalium und Phosphor.

Welche Äpfel eignen sich für Apfelchips? ›

Apfelchips, getrocknete Apfelringe sind schwefelfrei getrocknet. Ihr knackig süßer Geschmack erinnert an frische Äpfel direkt vom Baum. Getrocknete Apfelringe werden bevorzugt aus den Apfelsorten Jonagold und Elstar hergestellt. Die Apfelchips sollten kühl und trocken gelagert werden.

Wann sind getrocknete Apfelringe fertig? ›

Wie bei der Lufttrocknung sind die Apfelringe je nach Geschmack fertig, wenn sie noch weich und biegsam oder wenn sie bereits brüchig sind. Die Ringe abkühlen lassen und in einem luftdichten Gefäß trocken lagern.

Sind selbstgemachte Apfelringe gesund? ›

Apfelringe sind ein gesunder Snack für zwischendurch und eignen sich gut zur Resteverwertung. Im Büro, im Kino oder unterwegs: Apfelringe sind ein gesunder Snack nach Do-It-Yourself-Art und eine schöne Variante, überschüssige Äpfel zu einer haltbaren Leckerei zu verarbeiten.

Sind getrocknete Apfelringe gut zum Abnehmen? ›

Trockenobst ist deutlich weniger sättigend als frische Früchte, weil es weniger Volumen hat. Durch den stark verdichteten Energiegehalt sollte man Trockenobst nicht zwischendurch essen, wenn man abnehmen möchte, rät Heike Lemberger, Oecotrophologin am Institut für Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg.

Sind Apfelchips gut für die Verdauung? ›

Apfelchips können sich positiv auf die Blutfettwerte auswirken. Sie enthalten viele Ballaststoffe und fördern so die Verdauung und Darmflora.

Wie viele Äpfel für 100g Apfelchips? ›

1 kg frische Äpfel ergeben 100g Apfelchips.

Soll man Äpfel vor dem Dörren schälen? ›

Die richtigen Äpfel zum Dörren wählen

Da unter der Schale viele Geschmacks- und Inhaltsstoffe liegen, sollte man Bio-Äpfel verwenden, die man nicht schälen muss. Für Apfelringe eignen sich auch solche Äpfel, die schon leichte braune Stellen haben, da man diese nach dem Trocknen nicht mehr sieht oder schmeckt.

Wie lange dauern Apfelringe im Dörrautomat? ›

Die Scheiben dürfen sich ruhig berühren, sie schrumpfen schon recht bald so weit, dass sie nicht aneinander hängen bleiben. Den Dörrautomat auf 60 °C und 12 Stunden einstellen. Nach 1,5 bis 2 Stunden den Automat anhalten und die Apfelscheiben vorsichtig wenden.

Wie bewahrt man Apfelchips auf? ›

Das Lagern:

Um eine lange Haltbarkeit gewährleisten zu können, sollten die Apfelchips nach dem Abkühlen in luft- und wasserdampfundurchlässiges Material verpackt werden.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Melvina Ondricka

Last Updated:

Views: 5466

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Melvina Ondricka

Birthday: 2000-12-23

Address: Suite 382 139 Shaniqua Locks, Paulaborough, UT 90498

Phone: +636383657021

Job: Dynamic Government Specialist

Hobby: Kite flying, Watching movies, Knitting, Model building, Reading, Wood carving, Paintball

Introduction: My name is Melvina Ondricka, I am a helpful, fancy, friendly, innocent, outstanding, courageous, thoughtful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.