Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (2024)

Trotz des schwierigen Markteinstiegs hat das im Jahr 2020 vom ehemaligen OnePlus-Chef Carl Pei gegründete Unternehmen Nothing schon viel erreicht.

Der Hersteller hat bereits mehrere Modelle von Kopfhörern veröffentlicht. Doch es sind die Smartphones, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Insbesondere das ursprüngliche Phone (1) und sein Nachfolger Phone (2) fanden viele Käufer.

Mit dem Phone (2a) wagt sich Nothing auf neues Terrain und präsentiert eine erschwinglichere Alternative. Trotz des niedrigeren Preises bietet es viele Verbesserungen gegenüber dem Phone (1). Das Phone (2a) will offenbar eine gute Balance zwischen Preis und Leistung abliefern.

Aber wie schneidet es im Vergleich zum teureren Phone (2) ab? Denn es bleibt die Frage, ob das Phone (2) das zusätzliche Geld im Vergleich zum Phone (2a) auch wert ist. Wir haben die beiden Smartphones gegeneinander antreten lassen.

Aktuell bester Preis: Nothing Phone (2)

Unterschiede zwischen dem Nothing Phone (2) und dem Nothing Phone (2a)

Das Phone (2) hat eine Glasrückseite, die den Blick auf das Innere des Geräts freigibt. Dazu kommen LED-Lichtstreifen, die zum auffälligen Design passen. Außerdem befinden sich zwei rückwärtige Kameralinsen in der oberen linken Ecke des Smartphones.

Obwohl der schlanke Aluminiumrahmen und die flachen Seiten an Premium-Geräte erinnern, könnten die Abmessungen (159,2 × 75,8 × 8,3 Millimeter) und das Gewicht von 201 Gramm für einige Käufer wohl zu unhandlich sein.

Ebenso ist der Vibrationsmotor und das daraus resultierende haptische Feedback im Vergleich zu vielen High-End-Handys unterdurchschnittlich. Auch die Schutzklasse IP54 ist im Vergleich zur Konkurrenz weniger wasser- und staubdicht.

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (1)
Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (2)

Henry Burrell / Foundry

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (3)

Henry Burrell / Foundry

Henry Burrell / Foundry

Das günstigere Phone (2a) hat ein sehr ähnliches Design mit einer halbtransparenten Kunststoffrückseite. Es behält die Ästhetik des Phone (2) bei, ist aber mit 190 Gramm etwas leichter. Durch die abgerundeten Kanten ist es handlicher und kann gleichzeitig mit einer Hand bedient werden.

Die reduzierte “Glyph-Schnittstelle” aus nur drei LED-Leuchten ist im Vergleich zum Phone (2) dezenter, der Effekt auf Außenstehende ist dennoch gegeben. Die Kameras sind beim Phone (2a) zentral angeordnet und erinnern somit an zwei Augen. Dies könnte einigen Käufern nicht gefallen.

Die Kunststoffrückseite fühlt sich außerdem weniger hochwertig an und ist anfälliger für Fingerabdrücke. Dennoch sorgt das Unibody-Design für eine verbesserte Haltbarkeit im Vergleich zum Phone (2). Dies behauptet zumindest der Hersteller.

Das Phone (2a) ist immer noch weit von Flaggschiff-Smartphones entfernt und auch die ausbaufähige Wasserfestigkeit nach IP54 ist die gleiche wie beim teureren Phone (2).

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (4)
Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (5)

Anyron Copeman / Foundry

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (6)

Anyron Copeman / Foundry

Anyron Copeman / Foundry

Letztlich hängt die Entscheidung zwischen dem Phone (2) und dem Phone (2a) von den individuellen Vorlieben in Bezug auf Design, Komfort und Haltbarkeit ab. Und auch davon, ob Sie die zusätzlichen LED-Leuchten auf der Rückseite haben möchten.

Aktuell bester Preis: Nothing Phone (2a)

Die LED-Leisten können bei beiden Geräten für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet werden. Sie leuchten bei eingehenden Anrufen oder Benachrichtigungen, blinken zur Musik und zeigen, wie lange ein Timer noch läuft.

Sowohl das Nothing Phone (2) als auch das Phone (2a) verfügen über ein 2,4K 6,7-Zoll-AMOLED-Display. Das Phone (2) bietet jedoch eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hertz mit LTPO-Technologie. Dadurch kann es automatisch auf bis zu 1 Hertz herunterregeln, um den Akku zu schonen.

Das Phone (2a) bietet ebenfalls eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz, aber es gibt kein LTPO. Dadurch kann das Smartphone seine Bildwiederholfrequenz nur auf 30 Hertz absenken. Dazu kommen manuelle Einstellungen für 60 oder 120 Hertz.

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (7)
Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (8)

Henry Burrell / Foundry

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (9)

Henry Burrell / Foundry

Henry Burrell / Foundry

Trotz der guten Bildschirme haben sowohl das Phone (2) als auch das Phone (2a) Probleme im Freien. Insbesondere in hellen, sonnigen Umgebungen lassen sich die Displays nur schwer ablesen.

Obwohl beide Geräte nahezu identische und beeindruckende Displays bieten, hat das Phone (2) dank seines LTPO-Bildschirms die Nase vorn.

Beide Smartphones sind mit zwei Stereolautsprechern ausgestattet. Diese liefern zwar einen kräftigen Klang, aber nicht besonders viel Bass. Sie eignen sich für den gelegentlichen Gebrauch, aber nicht für das Anschauen von Filmen oder das Hören von lauter Musik.

Das Phone (2) ist mit dem Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 Chipsatz ausgestattet, der eine solide Leistung für verschiedene Aufgaben bietet – auch für Spiele.

Es ist in Konfigurationen mit 8 oder 12 Gigabyte RAM und 128, 256 oder 512 Gigabyte internem Speicher erhältlich. Der Fingerabdruckscanner auf dem Bildschirm und die Gesichtsentsperrung bieten bequeme biometrische Optionen zum Entsperren. Der Fingerabdrucksensor ist jedoch relativ weit unten auf dem Bildschirm positioniert. Hieran muss man sich erst gewöhnen.

Im Gegensatz dazu verwendet das Phone (2a) den Dimensity 7200 Pro Chipsatz, den Nothing in Zusammenarbeit mit MediaTek entwickelt hat. Zusammen mit 8 oder 16 Gigabyte RAM und 128 oder 256 Ggigabyte internem Speicher sind sowohl die Alltagsleistung als auch die Leistung beim Multitasking ausgezeichnet.

Anders als beim Phone (2) kommt es jedoch gelegentlich zu Bildrucklern bei Spielen.

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (10)
Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (11)

Henry Burrell / Foundry

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (12)

Henry Burrell / Foundry

Henry Burrell / Foundry

Zu den Konnektivitätsfunktionen beider Smartphones gehören 5G-Unterstützung, Wi-Fi 6, Bluetooth 5.3 und NFC für mobile Zahlungen.

Der Qualcomm-Chip im Phone (2) ist ihnen vielleicht vertrauter, da er in vielen Geräten zum Einsatz kommt. Doch auch der MediaTek-Chipsatz des Phone (2a) ist noch sehr leistungsstark und für alles außer anspruchsvolle Spiele geeignet.

In unserem Geekbench 5 Multi-Core-Test erreichte das Phone (2) eine Punktzahl von 4055, während das Phone (2a) nur 2602 Punkte erreichte. Betrachtet man also nur die reine CPU-Leistung, so liegt das Phone (2) deutlich vor dem Phone (2a).

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (13)
Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (14)

Anyron Copeman / Foundry

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (15)

Anyron Copeman / Foundry

Anyron Copeman / Foundry

Das Nothing Phone (2) verfügt über eine 50-Megapixel-Hauptkamera, eine 50-Megapixel-Ultrawide-Kamera und eine 32-Megapixel-Frontkamera. Der Hauptsensor enttäuscht jedoch, denn er liefert nicht immer hervorragende Aufnahmen.

Der rückwärtige Hauptsensor ist zwar in der Lage, bei guten Lichtverhältnissen beeindruckende Aufnahmen zu machen. Die aggressive Bildverarbeitung führt aber oft zu überschärften Fotos oder ungenauen Farben bei wenig Licht.

Das Phone (2) kämpft zudem mit Auslöseverzögerungen, obwohl die Selfie-Kamera mit scharfen und detaillierten Aufnahmen überzeugt.

Die Videoaufzeichnung mit bis zu 4K bei 30 Bildern pro Sekunde ist Standard und verfügt über eine gute Stabilisierung, einschließlich einer optischen Bildstabilisierung am Hauptobjektiv.

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (16)
Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (17)

Henry Burrell / Foundry

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (18)

Henry Burrell / Foundry

Henry Burrell / Foundry

Das Phone (2a) verfügt grundsätzlich über die gleiche Kameraausrüstung wie das Phone (2), sodass Sie ein sehr ähnliches Fotoerlebnis erwarten können.

Trotz einiger Probleme mit der Belichtung, insbesondere bei hellem Sonnenlicht, zeigt das Phone (2a) bei schlechten Lichtverhältnissen eine durchweg gute Leistung. Der Nachtmodus mit langer Belichtungszeit hellt dunkle Bilder effektiv und mit minimalem Rauschen auf. Der Porträtmodus hingegen liefert gut belichtete Motive mit dezenter Hintergrundunschärfe.

Die Fotos, die wir mit dem Phone (2) aufgenommen wurden, entstanden im Zusammenspiel mit Nothing OS 2.0. Auf dem Phone (2a) lief hingegen schon Version 2.5. Die bessere Gesamtqualität der mit Phone (2a) aufgenommenen Fotos könnte daher auch mit einer besseren Fotoverarbeitung durch das neuere Betriebssystem zusammenhängen.

Allerdings führt das Fehlen eines optischen Zooms bei beiden Smartphones zu körnigen und detailarmen Bildern jenseits einer zweifachen Vergrößerung.

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (19)
Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (20)

Anyron Copeman / Foundry

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (21)

Anyron Copeman / Foundry

Anyron Copeman / Foundry

Die Selfie-Kamera des Phone (2a) beeindruckt mit lebendigen Aufnahmen und einem effektiven Porträtmodus, wenn auch mit erheblichem Beschnitt. Die Videoaufzeichnungsfunktionen mit bis zu 4K bei 30 Bildern pro Sekunde und die Stabilisierung der hinteren Hauptlinse sorgen für anständige Aufnahmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Smartphones zwar über ordentliche Kamerafunktionen verfügen. Dennoch haben beide Geräte jeweils ihre Stärken und Schwächen. Das Phone (2) bleibt dennoch hinter den Erwartungen zurück. Das Phone (2a) kann trotz einiger Unzulänglichkeiten eine gleichbleibende Leistung abliefern.

Beim Vergleich der Fotos, die mit beiden Handys aufgenommen wurden, ist das Phone (2a) der klare Sieger.

Das Phone (2) verfügt über einen 4.700-Milliamperestunden-Akku und den zusätzlichen Vorteil eines energieeffizienten LTPO-Displays. Daher können Sie davon ausgehen, dass Sie am Ende des Tages noch Akkuladung Ladung übrig haben, selbst nach 15 Stunden ununterbrochener Nutzung.

Das Phone (2a) verfügt hingegen über einen größeren 5.000-Milliamperestunden-Akku, der bei den meisten Nutzern auch bequem einen ganzen Tag durchhält. Tests unter realen Bedingungen haben eine beeindruckende Ausdauer gezeigt: Nach neun Stunden Nutzung waren nur 80 Prozent des Akkus verbraucht.

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (22)
Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (23)

Henry Burrell / Foundry

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (24)

Henry Burrell / Foundry

Henry Burrell / Foundry

Beide Smartphones werden ohne Netzteil ausgeliefert. Sie unterstützen generell aber eine Schnellladung mit bis zu 45 Watt. Bei der Verwendung entsprechend starker Ladegeräte war das Phone (2a) etwas langsamer und benötigte 55 Minuten für eine volle Ladung, während das Phone (2) nur 45 Minuten benötigte.

Das Phone (2) ist jedoch das einzige Gerät, das kabelloses Laden (bis zu 15 Watt) unterstützt. Es kann sogar zum kabellosen Rückwärtsladen mit Qi-kompatiblem Zubehör verwendet werden.

Wenn Sie jedoch auf kabelloses Laden verzichten können, bietet das Phone (2a) einen etwas größeren Akku und eine etwas höhere Ladegeschwindigkeit.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels läuft sowohl auf dem Phone (2) als auch auf dem Phone (2a) Android 14 mit dem Nothing OS 2.5 Skin.

Es unterscheidet sich stark von der Version auf den Google Pixel-Geräten und bietet eine Reihe einzigartiger Softwarefunktionen. Diese sollen die Ablenkungen reduzieren und eine bewusste Nutzung des Geräts fördern.

Die Software bietet ein monochromes Design und ein Icon Pack sowie 22 benutzerdefinierte Widgets im Retro-Stil. Die Bloatware fällt minimal aus und umfasst nur wichtige Apps wie Nothing X, Recorder und Wetter.

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (25)
Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (26)

Anyron Copeman / Foundry

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (27)

Anyron Copeman / Foundry

Anyron Copeman / Foundry

Beide Smartphones konzentrieren sich stark auf die “Glyph-Schnittstelle”, die eine umfassende Anpassung der LED-Leuchten auf der Rückseite ermöglicht. Dazu gehören Helligkeitssteuerung, individuelle Klingeltöne und synchronisierte Musikwiedergabemuster. Mit dem Glyph Developer Kit will der Hersteller weitere Entwickler zur Nutzung der Glyphen motivieren.

Allerdings enthält das Phone (2a) deutlich weniger LEDs als das Phone (2). Funktional unterscheiden sich die LED-Leisten zwar nicht, aber für manche Käufer könnten sie beim Phone (2a) weniger störend wirken.

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (28)
Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (29)

Henry Burrell / Foundry

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (30)

Henry Burrell / Foundry

Henry Burrell / Foundry

Nothing garantiert drei Jahre lang Betriebssystem-Updates und vier Jahre lang Sicherheits-Updates für beide Geräte. Eine Unterstützung bis 2027 für das Phone (2a) und bis 2026 für das Phone (2) sind also gegeben.

Bei der Software gibt es nur wenige Unterschiede. Doch die zusätzlichen LEDs des Phone (2) bieten mehr Raum für Anpassungen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Nothing Phone (2) ist in drei Konfigurationen erhältlich: 8 Gigabyte RAM/128 Gigabyte Speicher für 539 Euro, 12 Gigabyte RAM/256 Gigabyte Speicher für 549 Euro und 12 Gigabyte RAM / 512 Gigabyte Speicher für 649 Euro.

Sie können das Smartphone über den offiziellen Nothing-Store und ausgewählte Einzelhändler wie Mediamarkt oder Saturn kaufen.

Nothing Phone (2)

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (31)

Test lesen

Das Nothing Phone (2a) ist ab 319 Euro für das Modell mit 8 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicherplatz erhältlich. Alternativ gibt es auch ein Modell mit 12 Gigabyte RAM und 256 Gigabyte für 379 Euro.

Sie können das Nothing Phone (2a) direkt im Nothing Store und bei Einzelhändlern wie Amazon, Mediamarkt oder Saturn kaufen.

Nothing Phone (2a)

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (32)

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (33)

Test lesen

Aktuell bester Preis:$349 bei Nothing

Unsere Empfehlung

Sowohl das Phone (2) als auch das Phone (2a) bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dennoch gibt es ein paar wichtige Stärken und Schwächen, die Sie vor dem Kauf bedenken sollten.

Für die meisten Käufer ist das Phone (2a) die richtige Wahl. Das Gerät bietet ein großartiges Allround-Erlebnis zu einem viel niedrigeren Preis. In vielen Bereichen ist es sogar etwas besser als das teurere Nothing Phone (2).

Allerdings ist das Phone (2) mit dem besseren Chip ausgestattet. Die Unterschiede bei der Akkulaufzeit und den Kamerafunktionen sind gering. Möglicherweise lassen sie sich sogar durch ein Software-Update beheben. Außerdem verfügt das Phone (2) über ein helleres Display mit fortschrittlicher LTPO-Technologie.

Es stellt sich demnach auch die Frage nach dem Design: Nicht jeder mag die mutige Änderung der Kameraplatzierung beim Phone (2a).

Daher ist das Phone (2) für die meisten Nutzer immer noch die bessere Wahl. Wenn Ihr Budget aber dafür nicht ausreicht und Sie mit den Kompromissen des Phone (2a) leben können, dann ist auch dieses Smartphone seinen Preis locker wert.

Spezifikationen

Nothing Phone (2):

  • Snapdragon 8+ Gen 1 Chipsatz
  • 8 / 12GB RAM
  • 128 / 256 / 512 GB Speicher
  • 6.7-Zoll 120 Hz LTPO OLED-Display
  • Kameras:
    • 50 Mp, f/1.8 OIS Hauptkamera
    • 50 Mp, f/2.2 Ultraweitwinkel-Kamera
    • 32 Mp, f/2.45 Selfie-Kamera
  • 4.700 mAh Akku
  • 45 W kabelgebundenes Laden
  • 15 W drahtloses Laden
  • 5 W kabellose Rückwärtsaufladung
  • 5G
  • Zwei Stereo-Lautsprecher
  • Wi-Fi 6
  • Bluetooth 5.3
  • NFC
  • Glyph Interface LED-Leuchten
  • IP54
  • Gorilla-Glas
  • Android 14 mit Nothing OS 2.5
  • 159.2 × 75,8 × 8,3 mm
  • 201 g

Nothing Phone (2a):

  • MediaTek Dimensity 7200 Pro Chipsatz
  • 8 / 12GB RAM
  • 128 / 256GB Speicher
  • 6.7-Zoll 120Hz OLED-Display
  • Kameras:
    • 50 Mp, f/1.88 OIS Hauptkamera
    • 50 Mp, f/2.2 Ultraweitwinkel-Kamera
    • 32 Mp, f/2.2 Selfie-Kamera
  • 5.000 mAh Akku
  • 45 W kabelgebundenes Laden
  • 5G
  • Zwei Stereo-Lautsprecher
  • Wi-Fi 6
  • Bluetooth 5.3
  • NFC
  • Glyph Interface LED-Leuchten
  • IP54
  • Gorilla-Glas
  • Android 14 mit Nothing OS 2.5
  • 161.74 × 76,32 × 8,55 mm
  • 190 g

Dieser Vergleich erschien im Original bei unserer Schwesterpublikation Techadvisor und wurde von uns übersetzt und angepasst.

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (34)

Nothing Phone (2) vs. Nothing Phone (2a): Was soll ich eher kaufen? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Moshe Kshlerin

Last Updated:

Views: 6579

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Moshe Kshlerin

Birthday: 1994-01-25

Address: Suite 609 315 Lupita Unions, Ronnieburgh, MI 62697

Phone: +2424755286529

Job: District Education Designer

Hobby: Yoga, Gunsmithing, Singing, 3D printing, Nordic skating, Soapmaking, Juggling

Introduction: My name is Moshe Kshlerin, I am a gleaming, attractive, outstanding, pleasant, delightful, outstanding, famous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.